2024 03 04 ges tech 06

Am 23. März 2024 fand unter der Leitung von OBI Stefan Schmidthaler und HBM d.F. Wolfgang Oberhauser eine Übung statt.

Die Annahme der Übung war, dass eine Person auf einer Baustelle in einen Schacht gefallen ist.

Wir haben das Arbeiten mit Leitern geübt und gelernt, wie man eine Person mit einer speziellen Rettungsausrüstung, der "Windel", sicher bergen kann.

Außerdem haben wir einen Flaschenzug eingesetzt, um die verletzte Person schonend und ohne plötzliche Bewegungen aus dem Schacht zu retten.

Nach der Übung gab es eine kurze Schulung im Feuerwehrhaus.

2024 03 03 funk sud 01

Am 8. März 2024 führten wir in Altpernstein erfolgreich die Abschnittsfunkübung Süd durch.

Unter der Leitung unseres erfahrenen Funk-Lotsen-Nachrichten-Kommandanten, Brandinspektor Richard Pracherstorfer, wurde eine innovative Form der Funkübung entwickelt und umgesetzt.

Die Teilnehmer konnten nicht nur ihre Fähigkeiten im effizienten Einsatz des Digitalfunks unter Beweis stellen, sondern auch ihre Kenntnisse im Umgang mit Karten und Netzteilen vertiefen. Themen wie die Bestimmung des GPS-Standorts, die Navigation anhand von GPS-Daten sowie die Ermittlung des Standorts anhand von Koordinaten standen ebenso auf dem Programm.

Die Übung wurde durch den neuen Statusfunk der Landeswarnzentrale OÖ kontrolliert, um die Effektivität und Richtigkeit der durchgeführten Maßnahmen zu gewährleisten.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in unserer Wehr wurde ein spezieller Stab eingesetzt, der die teilnehmenden Wehren überwachte und Protokolle führte, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Zusätzlich wurde das feuerwehrtechnische Allgemeinwissen im Bereich Funk von allen Teilnehmern auf die Probe gestellt, um sicherzustellen, dass sie in jeder Situation bestens vorbereitet sind.

2024 03 02 ges brand 01Am 16. Februar 2024 Fand unter der Leitung von BI Pracherstorfer Richard und HBM d.F. Mair Matthias die Gesamtübung Brand statt.

Bei dieser Übung wurde angenommen, dass ein Baum in Brand geraten war und die Gefahr bestand, dass sich das Feuer auf das nahe gelegene Wohngebäude ausbreiten könnte.

Da keine Menschen oder Tiere in Gefahr waren, wurde sofort mit der Einrichtung der Löschleitung und dem Löschangriff begonnen.

Im Anschluss wurde die theoretische Durchführung und Besprechung der Alarmstufe 2 durchgeführt.

2024 03 01 forst 01

Unter der Leitung von OBI Stefan Schmidthaler fand am 19. Januar 2024 die erste Übung des Jahres statt.

Die angenommene Situation war, dass sich ein Baum auf den Brustkorb einer Person gelegt hatte. Nach der sicheren Sicherung des Baumstamms wurde die eingeklemmte Person erfolgreich mithilfe von Hebekissen befreit.

Im Anschluss wurde die Rettung einer Person, die in eingebrochenem Eis lag, intensiv trainiert.

2023 14 schere spreitzer 01

Am 10. November 2023 fand unsere letzte Übung dieses Jahres statt, die von OBI Schmidthaler Stefan und BI Pracherstorfer Richard geleitet wurde.

Der Schwerpunkt lag auf dem Training mit hydraulischem Rettungsgerät, das bei Verkehrsunfällen eingesetzt wird.

Die Instruktion begann mit einer detaillierten Erläuterung zur richtigen Verwendung von Schere und Spreizer, um effektiv eine Rettungsöffnung zu schaffen.

Anschließend konnten die Teilnehmer das Gelernte direkt an einem beschädigten Auto praktisch umsetzen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma Krabbe, die uns die Durchführung dieser Übung ermöglicht hat.

Ebenso möchten wir der FF Kirchdorf unseren Dank aussprechen, die uns ihr hydraulisches Rettungsgerät zur Verfügung gestellt hat.