2024 06 04 wissenstest 01

Am Samstag, den 9. März 2024, fand unter strahlendem Sonnenschein der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Kirchdorf statt.

In verschiedenen Stationen wie Allgemeinwissen, Umgang mit wasserführenden Geräten, vorbeugendem Brandschutz, dem Umgang mit gefährlichen Stoffen und vielen weiteren Themen konnten unsere jungen Mitglieder ihr Wissen unter Beweis stellen.

Wir freuen uns, verkünden zu können, dass Paulina Klinser das Wissenstest-Leistungsabzeichen in Bronze, Johanna Hebesberger in Silber und Simon Peneder in Gold erfolgreich abgeschlossen haben.

Die gesamte Wehr ist stolz auf die erbrachte Leistung unserer Florijanijünger und gratuliert ihnen herzlich zu ihrem Erfolg.

2024 06 03 erpro 01Am Samstag, den 17. Februar 2024, führte unser Kommandant, HBI Bernhard Huemer, die alljährliche Erprobung durch.

Dabei konnten Paulina Klinser die erste, Johanna Hebesberger die zweite, Philipp Ettinger die dritte und Simon Peneder die vierte Erprobung erfolgreich absolvieren.

Wir gratulieren ihnen herzlich zu diesem Erfolg und ihren erreichten Meilensteinen.

2024 06 02 schlittenfahren 01

Am vergangenen Samstag, dem 20. Januar 2024, konnten wir endlich wieder einen Schlitten- und Bob- Nachmittag auf der Mittertragler Wiese veranstalten.

Die Kinder wurden mithilfe unseres Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) bequem zum Startpunkt gebracht, und somit stand einem aufregenden Rennen ins Ziel nichts mehr im Wege.

Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den Jugendgruppen der Feuerwehren Altpernstein und Micheldorf im Jahr 2023 wurde auch die Jugendgruppe aus Micheldorf zu diesem freudigen Ereignis eingeladen.

An dieser Stelle möchten wir einen herzlichen Dank an die Familie Schmidthaler aussprechen, die großzügigerweise die Bobbahn zur Verfügung stellte.

2024 06 01 bez ju ski 01Am Samstag, dem 13. Januar 2024, fand endlich wieder der lang ersehnte Bezirks-Jugend-Skitag statt.

Im Vorjahr musste das Event aufgrund von Schneemangel leider abgesagt werden, doch dieses Mal konnten die Jugendlichen bei strahlendem Sonnenschein ihre Ski anschnallen und sich auf die Pisten begeben.

Nicht nur die Freude über das perfekte Wetter war spürbar, sondern auch die Spannung beim Ski-Rennen, an dem sowohl Jugendmitglieder als auch Betreuer teilnahmen.

Unter den Teilnehmern erreichte Leopold Müllauer einen respektablen fünften Platz, während Wolfram Müllauer, Schriftführer und Brandinspektor des Fachdienstes, den ersten Platz eroberte.

Der Bezirks-Jugend-Skitag erwies sich somit als gelungene Veranstaltung, die nicht nur sportlichen Ehrgeiz förderte, sondern auch Gemeinschaftsgeist und Freude am Wintersport innerhalb unserer Jugendfeuerwehr stärkte.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf kommende gemeinsame Aktivitäten und Events!

2022 10 fiedenslicht

Nach einem köstlichen Frühstück am Morgen des 24. Dezember 2023 wurden traditionell das Friedenslicht verteilt und verbreitet.

In den verschiedenen Ortsteilen wie Altpernstein, Atzelsdorf, Seebach, Weinzierl und Weinzierler-Brücke freuten sich zahlreiche Bewohner über unser Engagement und die Verteilung des Friedenslichts.

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Altpernstein möchte sich bei ihren Unterstützern für die großzügigen Spenden herzlich bedanken!