2022 07 fj nachmittag 01Am Samstag den 03. September 2022 ging es nach der Sommerpause wieder mit Feuer und Flamme mit den Jugendstunden los.

So wurde gleich ein Feuerwehr - Nachmittag veranstaltet.

Mit 3 verschiedenen Szenarien wurde der Feuerwehralltag beübt.

Szenario eins war ein in Straßengraben liegen gebliebenes Auto und musste mit unserem LF-A mit Einbauseilwinde geborgen werden.

Station zwei wurde unsere Fox 4 in Betrieb genommen und erklärt.

Natürlich kam der Spaß mit dem Wasser hier nicht zu kurz.

Zu guter letztdurften unsere Jungen Florianijünger ein kleines Feuer mit dem Feuerlöscher löschen.

2022 06 ferienaktion 01Nach zweijähriger Pause fand wieder die Ferienaktion bei uns am 30. Juli 2022 statt.

23 Mädchen und Jungs nahmen daran teil.

Am Nachmittag konnten wir den Kindern bei den verschieden Stationen das Feuerwehrwesen näher bringen. 

In 5 Stationen konnten die Kids dies Ausprobieren:

   Löschleitung aufbauen vom Hydrant

   Dosenschießen mit den UHPS aus dem LF-A

   Kuschelbär suche mit Atemschutz

   Abseilen vom Schlauchturm

   Brandbekämpfung mit dem Feuerlöscher

 

Zum Abschluss bekam jeder eine Teilnehmer-Urkunde. 

Nicht nur für die Kinder sondern auch für uns Feuerwehrleute war es ein lustiger, spannender und interessanter Tag!

2022 05 jugendlager 01In Pettenbach fand im Alttal-Camp das diesjährige Bezirks-Jugend-Lager statt.

Von 14.-17. Juli 2022 bei herrlichem Wetter ging dies vonstatten.

Grasböck Elias und Ettinger Philipp nahmen an diesem Spannenden Wochenende Teil.

Bei diversen Stationen mussten die Teilnehmer ihr Können und Wissen im Team unter Beweis stellen.

Am Freitag mussten sie ihre Geschicklichkeit bei der Erlebniswanderung entlang der Alm zeigen.

Der Nachmittag wurden die Kleinfeld-Turniere in Fußball und Volleyball zur Aufgabe unserer Jungs.

Die Lagerolympiade fand am Samstagvormittag statt.

Nach dem Mittagessen lag der Spaß im Vordergrund. Dazu wurde die Trampolin-Halle in Stadl-Paura unsicher gemacht.

Zum Abschluss fand noch ein Krönendes Feuerwerk am Abend statt.

Am Sonntag bei der Schlussveranstaltung wurden die Sieger der Kleinfeld-Turniere noch gegehrt.

2022 04 fjla 01Am 02. Juli 2022 fand der Jährliche Bezirks Feuerwehr Jungend Bewerb in Gundendorf statt.

Ettinger Philipp und Peneder Simon nahmen von unserer Wehr daran teil.

Beide zeigten ihr erworbenes Wissen und Können.

Ihre Leistung wurde mit dem Jungend-Leistungsabzeichen in Bronze belohnt.

 

Wir gratulieren den beiden Floriani-Jüngern zu ihrer bestandenen Abnahme.

2022 03 bw training 01Am 02. April 2022 trainierte unsere Jugendgruppe für die bevorstehende Bewerbssaison.

In zwei kleine Gruppen aufgeteilt wurde bei der ersten Station das schnelle und richtige Herstellen der Schlauchleitung und bei der zweiten das schnelle Pumpen an der Kübelspritz beübt.

Da die Bewerbe bei jeder Witterung stattfindet, war der Schneefall für uns natürlich kein Problem.