8 02 schmidthaler stefan 01

Am 29. Dezember 2023 erhielten wir einen Notruf zur Bergung eines PKWs auf dem Güterweg Tragl.

Der Anrufer war alarmiert worden, konnte aber seinen genauen Standort nicht angeben.

Es stellte sich heraus, dass er sich auf einem Güterweg in der Steyrling befand und sein Fahrzeug ohne Benzin liegengeblieben war.

Wir informierten das Landesfeuerwehrkommando und alarmierten die Freiwillige Feuerwehr Steyrling, um Unterstützung zu leisten.

Im Einsatz: LFA

Dauer: 30 Minuten

Den Einsatz finden sie auf Facebook, unter der Seite ''Freiwillige Feuerwehr Steyrling''!

8 02 schmidthaler stefan 01

Am 23. Dezember 2023 wurden wir zu mehreren Einsätzen aufgrund von Sturmschäden gerufen.

In den meisten Fällen bestand unsere Aufgabe darin, Straßen und Wege von umgestürzten Bäumen zu befreien, um die Verkehrswege wieder passierbar zu machen.

Im Einsatz: LFA

Dauer: gesamt 3 Stunden

8 01 huemer bernhard 05Am 18. September 2023 wurden wir mit der FF Micheldorf zu einem Brand einer Gartenhütte alarmiert.

Als wir vor Ort ankamen, hatte der Eigentümer den Brand bereits erfolgreich gelöscht.

Der Atemschutztrupp führte Nachlöscharbeiten durch, beseitigte glühende Teile an der Gartenhütte und überprüfte potenzielle Glutnester mithilfe einer Wärmebildkamera.

Im Bereitstellungsraum organisierten wir einen zusätzlichen Atemschutztrupp und standen für weitere Anweisungen des Einsatzleiters bereit.

Im Einsatz: MTFA, LFA; FF MDF mit TLF4000, RLF-T2000, KLF-L, MTF;

Dauer: 45 Minuten

8 01 huemer bernhard 05

Am 15. September 2023 wurden wir gemeinsam mit der FF MDF zu einem Brandmeldealarm in der Burg alarmiert.

Nach einer ersten Lageerkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Im Einsatz: MTFA, LFA

Dauer: 1,25 Stunden

8 01 huemer bernhard 05

Am Nachmittag des 7. September 2023 ereignete sich in Wartberg an der Krems ein Brand.

Innerhalb kurzer Zeit wurde dieser auf die höchste Alarmstufe 3 hochgestuft, was den Einsatz von insgesamt 20 Feuerwehren erforderlich machte.

Unser Kommandant, HBI Bernhard Huemer, leistete wertvolle Unterstützung bei der Einsatzleitung, indem er die Einsatz-Führung-Unterstützung (kurz EFU) koordinierte.

Im Einsatz: FF Altpernstein mit MTFA

Dauer: 7,5 Stunden

Fotos: Kuntner Bernhard und Fotokerschi

Link: Großbrand in einem Gewerbebetrieb (fotokerschi.at)