2024 02 06 status funk 01Seit dem 1. März 2024 ist das neue Funksystem der Landeswarnzentrale (LWZ) aktiv.

Unsere Feuerwehr wurde von unserem Funk-Lotsen-Nachrichten-Kommandanten BI Richard Pracherstorfer in der Handhabung dieses Systems geschult.

Das neue System zielt darauf ab, den Funkverkehr zwischen den Feuerwehren und der LWZ zu minimieren.

Es unterstützt die LWZ außerdem dabei, einen besseren Überblick über die verfügbaren Einsatzmittel in den einzelnen Wehren zu erhalten.

2024 02 05 fuehren1 01

BI d.F. Christian Fink absolvierte vom 19. bis zum 23. Februar 2024 erfolgreich die Ausbildung Führen1 an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

Diese Ausbildung entspricht den Inhalten des Gruppenkommandanten-Lehrgangs und vermittelt Führungsfähigkeiten für die kleinste taktische Einheit im Feuerwehrwesen.

Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Abschluss und wünschen ihm viel Erfolg bei der praktischen Umsetzung seiner erworbenen Kenntnisse.

2024 02 04 hb brlpr 01

Am 09. Februar 2024 besuchte Kommandant Bernhard Huemer, Hauptbrandinspektor, die Landesfeuerwehrschule in Linz.

Dort absolvierte er erfolgreich den Lehrgang zum Hauptbewerter für Branddienst und erhielt somit die Berechtigung, Leistungsprüfungen für Feuerwehren abzunehmen.

Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihm viel Erfolg bei der praktischen Umsetzung seines erworbenen Wissens.

2024 02 03 feuerpol 01

Unser Kommandant-Stellvertreter, Stefan Schmidthaler, besuchte am 5. Januar 2024 die Landesfeuerwehrschule in Linz, um am Lehrgang für feuerpolizeiliche Überprüfungen teilzunehmen.

2024 02 02 erstehilfe 01

Am 4. Februar 2024 nahm die Mannschaft erfolgreich am 8-stündigen Auffrischungskurs teil, der von Österreichischem Roten Kreuz durchgeführt wurde.

In diesem Kurs erhielten wir eine umfassende Schulung in den Grundlagen der Ersten Hilfe, einschließlich der korrekten Positionierung bewusstloser Personen, der Rettung aus Fahrzeugen, der Anwendung von Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzdruckmassage (im Verhältnis 2 zu 30), dem Heimlich-Griff, der Wundversorgung und vielem mehr.

Diese Inhalte sind entscheidend für unsere Fähigkeit, in Notfallsituationen angemessen zu handeln und lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen.