2023 07 gesbrand mdf 01

Am 07. Juli 2023 fand eine Brandübung statt, die in Zusammenarbeit mit der FF Micheldorf durchgeführt wurde.

Die Übungsleitung übernahmen OBI Schmidthaler Stefan und HBM Stangl Tobias von der FF MDF.

Die Szenarioannahme der Übung lautete, dass ein Baggerfahrer versehentlich eine Kerosinleitung aufgestochen hatte, was zu einem potenziell gefährlichen Brand führte.

Um die Situation zu bewältigen, startete die FF MDF mit ihrem AS-Trupp den Erstangriff, bei dem sie ein ''Mittel-Schaumrohr'' einsetzten, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Gleichzeitig sicherten sie den angrenzenden Wald mit einem C-Rohr ab.

Als wir am Übungsort eintrafen, übergaben wir einen AS-Trupp dem Gruppenkommandanten des TLFA 4000, der zur weiteren Sicherung mit einem zweiten C-Rohr vorgeschickt wurde.

Der Gruppenkommandant unseres LFA erhielt den Auftrag, eine Zubringerleitung von der Krems aufzubauen und den Tank mit Wasser zu speisen, um eine kontinuierliche Wasserversorgung sicherzustellen.

Abschließend mussten beide AS-Trupps eine vermisste Person suchen und sie der ''Rettung'' übergeben, was erfolgreich bewältigt wurde.

Das Übungsziel konnte somit erreicht werden.

Wir möchten uns herzlich bei Familie Oberdorfinger bedanken, die uns die Möglichkeit gab, die Übung auf ihrem Gelände durchzuführen.

2023 07 gesbrand mdf 022023 07 gesbrand mdf 032023 07 gesbrand mdf 042023 07 gesbrand mdf 052023 07 gesbrand mdf 06