tue 190620 8Am 19. Juni 2020 führten wir unter der Leitung von HBM Pracherstorfer R. und HFM Pracherstorfer N. eine Gesamtübung Technisch mit dem Schwerpunkt Personenrettung durch.

Ziel der Übung war die erfolgreiche Erstbetreuung, die effiziente Rettung der Person vom Unfallort sowie die richtige Vorgangsweise bei schweren Verletzungen / Klemmungen der zu rettenden Person. Beübt wurde dies anhand zwei Übungsbeispielen.

Beim ersten Beispiel wurde ein Forstunfall simuliert.Eine Person habe sich beim Arbeiten mit der Seilwinde mit dem Arm in der Kette verfangen und eingeklemmt. Die Übungsteilnehmer trafen vor Ort ein und handelten blitzschnell. Die Person wurde erstbetreut, mit Hebekissen wurde das angehängte Holzbloch stabilisiert und anschließend die Kette, die unserem Feinddarsteller den Arm abklemmte mittels Winkelschleifer durchtrennt.

Beim zweiten Übungsszenario wurde ein Baustellenunfall nachgestellt. Eine Person stürzte bei Arbeiten auf der hauseigenen Baustelle und fiel auf einbetonierte Torstahlstangen, die sich kurzerhand durch den Brustkorb und Oberschenkel bohrten. Vor Ort übernahmen die Kameraden die Erstbetreuung und stabilisierten die verunfallte Person. Unter Anweisung des Notarztes (gespielt durch HBM Pracherstorfer R.) wurde die Person mittels Winkelschleifer so schonend wie möglich befreit.

Wir bedanken uns bei Altkommandant E-HBI Pracherstorfer W. und Herrn Braunreiter J. für die zur Verfügungstellung der Übungsschauplätze und der anschließenden Feindarstellung.

tue 190620 3  tue 190620 2  tue 190620 1  tue 190620 4   tue 190620 9  tue 190620 5  tue 190620 6  tue 190620 7